Trachten, Tänze, Brauchtumspflege und Völkerverständigung - diesem Leitgedanken haben wir uns schon seit Jahrzehnten verschrieben.

Wir setzen uns für die Erhaltung der bäuerlichen Trachten, Tänze und Musik des alten Kirchspiels Scheeßel, unserer Heimat, ein.

Bei vielen Begegnungen in nahezu allen Ländern Europas, sowie in Israel, Indien, Ägypten, den USA, Kanada und Neuseeland konnten wir mit unserem Programm und durch die Natürlichkeit unserer Darbietungen die Menschen begeistern. Viele Kontakte und Freundschaften auf der ganzen Welt sind daraus entstanden.

Der Name der Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers“ ist auf den alten Färber Heinrich Müller zurückzuführen, welcher nebenher ein paar Schafe am Ufer des Baches „Beeke“ hielt. Auf Plattdeutsch hieß er daher in Scheeßel „Beekscheepers Heini“.

Erwachsenengruppe

Zur Zeit zählt der Verein insgesamt etwa 530 Mitglieder, die sich auf sieben Gruppen verteilen:

„De Minis“, „De Lütten“ und „De Grooten“ (Kinder), die Jugend- und die Erwachsenengruppe, die Dienstagsgruppe (Senioren) sowie unsere Musiker „De Heidjer Dörpsmuskanten“ und die Gesangsgruppe „De Beek-Uln“.

Bereits 1904 fand in Scheeßel das „erste niedersächsische Volkstrachtenfest“ statt. Heute veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Scheeßel alle zwei Jahre das Internationale Beeke-Festival. Das Festival findet mit mehreren tausend Besuchern aus der ganzen Region und über die Landesgrenzen hinaus einen hohen Zuspruch.

Jugendgruppe

Neben Darbietungen in- und ausländischer Trachtengruppen steht das Miteinander verschiedener Menschen aus der ganzen Welt bei Tanz, Musik und Gesang im Vordergrund.

De Beekscheepers wurde 1977 in Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten von der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. zu Hamburg der „Europa-Preis für Volkskunst“ verliehen.

Die Scheeßeler Tracht, die wir mit Stolz tragen, ist eine sehr vielfältige Tracht bei der es bei unseren Vorfahren für viele verschiedene Anlässe unterschiedliche Trachtenteile gab. In der Festtagstracht, die zu besonderen Anlässen getragen wurde, findet man die dominierenden Farben unserer Landschaft wieder: Das Schwarz der Moore, das Grün der Wälder und Wiesen sowie das Lila der Heide. Die Verschiedenheit der Tracht wird im Wesentlichen bestimmt durch besondere Anlässe im Leben der Trägerin und des Trägers.